Methodenkompetenz

Generation Z - Herausforderungen in der Zusammenarbeit

Termin | Ort 17.04.2024 - 18.04.2024, 09:00 - 17:00 Uhr, Biberach
Zielgruppe Mitarbeitende der St. Elisabeth-Stiftung und der St. Elisabeth gGmbH
Leitung Hanna Kunze, Prozessbegleiterin, Bildungsreferentin, systematische Supervisorin (GST), VIERfältig
Anmeldeschluss 16.03.2024

Bei steigendem Rentenalter und kürzeren Studienzeiten wird es in naher Zukunft nicht unüblich sein, dass bis zu fünf Generationen von Arbeitnehmer*innen Seite an Seite zusammenarbeiten. Das Aufeinandertreffen verschiedener Generationen, ihrer Wertsysteme und Arbeitsauffassungen birgt die Chance des Wissenstransfers und der Vielfalt. Gleichzeitig werden dabei in Zeiten von Fachkräftemangel auch bestehende Strukturen und Arbeitsauffassungen in Frage gestellt. Im Arbeitsalltag wird dies in Konflikten zwischen Jung und Alt sichtbar. In diesem Workshop werden die verschiedenen Generationengruppen in den Blick genommen und kritisch betrachtet, ob und wie „Einteilung“ hilfreich ist. Über Selbstreflektion wird das eigene Wertekonstrukt und die Verortung in den Generationen ermöglicht. Wesentlicher Bestandteil wird der Aus- tausch zum eigenen Erleben im Arbeitsalltag und damit auch der Austausch zwischen Vertreter und Vertreterinnen der verschiedenen Generationen sein. Und nicht zuletzt gibt es einen Blick darauf, wie (zukünftige) Arbeitswelt und Arbeitsalltag gestaltet werden kann, um die Chancen dieser Vielfalt zu nutzen sowie miteinander und voneinander zu lernen.

• Hintergründe zu den verschiedenen Generations- kategorien
  • Verständnis für die Unterschiedlichkeit der Werte- systeme entwickeln
  • Wertekonflikte verstehen, bearbeiten, moderieren
  • Impulse zu Fachkräftemangel und Entwicklung neuer Strukturen vs. „Das war schon immer so.“
  • Selbstreflektion zur eigenen Prägung sowie Prägung der Organisation
  • Gelingende Arbeitswelt für die verschiedenen Generationen gestalten