Fachkompetenz Begleitung

Nr. 23/2024

Unterstützte Kommunikation: Gebärdenkurs Einführung

Termin | Ort 28.02.2024 , 09:00 - 16:00 Uhr, Heggbach
Zielgruppe Interessierte, die Gebärden lernen möchten
Teilnehmerzahl 20
Leitung Roswitha Österle, Referentin für Unterstützte Kommunikation
Anmeldeschluss 31.01.2024
Preis 105,00 € zzgl. Tagungspauschale

Über den Kurs

Kommunikation ist ein Grundbedürfnis. Gelingende Kommunikation trägt wesentlich zur Lebensqualität bei. Deshalb sollten alle Mitarbeitenden, die im Kontakt mit Menschen sind, die nicht oder nur sehr undeutlich sprechen,
zu ihrer gesprochenen Sprache Gebärden nutzen. Damit Menschen mit Behinderung Gebärden lernen können und sich trauen, diese zu nutzen, sollten Mitarbeitende Vorbild sein.
Gerade auch für Mitarbeitende, die mit Menschen mit sehr schwerer Behinderung arbeiten, ist die Kommunikation mit Gebärden sehr vorteilhaft. Denn die Sprache wird langsamer, einfacher, kann mit mehreren Sinnen aufgenommen werden und wird so besser verstanden.

Inhalte werden sein:

  • Die Teilnehmenden lernen Gebärden aus der Sammlung „Schau doch meine Hände an“.